Gemeinsame Übung mit Eschbronn

20. März 2017

Damit die Zusammenarbeit im Einsatzfall funktioniert, haben die Feuerwehren Eschbronn und Dunningen auf Initiative der Verantwortlichen der Feuerwehr Eschbronn eine gemeinsame Übung im Mariazeller Aussenbereich Kohlwald abgehalten. Als Übungsannahme ging man von einem Brand im Werkstattbereich eines Ökonomiegebäudes aus, der sich rasch auf das Gebäude ausbreitete.

Im Gebäude wurden zwei Personen vermisst. Wie im realen Einsatzfall vorgesehen, wurde zur Unterstützung der Feuerwehr Eschbronn die Feuerwehr Dunningen alarmiert. Aufgabe war es, die vermissten Personen zur retten, den Brand zu bekämpfen und ein Übergreifen auf das angrenzende Wohnhaus zu verhindern. Die Feuerwehr Eschbronn war mit ihren Kräften als erste vor Ort und begannen umgehend mit der Menschenrettung und der Brandbekämpfung. Die Feuerwehr Dunningen unterstütze die Eschbronner Wehr mit zwei Löschgruppenfahrzeugen der Einsatzabteilung Dunningen, Teilen der Führungsgruppe, sowie dem Löschgruppenfahrzeug LF20 KatS und dem Schlauchwagen der Einsatzabteilung Seedorf. Die Kräfte der Einsatzabteilung Dunningen unterstützten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Eschbronn bei der Brandbekämpfung, die Einsatzabteilung Seedorf übernahm die Wasserförderung der weit abgelegenen Einsatzstelle mit einer 2,8 Kilometer langen Förderleitung. Teile der Führungsgruppe Dunningen unterstützte die eingesetzten Abschnittsleiter, sowie den verantwortlichen Einsatzleiter Kommandant Andreas Noth. Bei der abschließenden Manöverkritik wurden die Schwerpunkte der  Übung besprochen und analysiert.