Einsatzabteilung Dunningen unterstützt in Bösingen

15. April 2019

Ein Löschgruppenfahrzeug unterstützte die Kameraden der Feuerwehr Bösingen-Herrenzimmern bei der Frühjahrsübung in Bösingen. Übungsannahme war ein Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens im Außenbereich.

Eine 100m lange Heutrocknungsanlage geriet in Brand. Die Brandausbreitung auf Stallungen und Maschinenschuppen in nächster Nähe mussten mit verschiedenen Riegelstellungen verhindert werden. Vom Dunninger Löschgruppenfahrzeug LF16/12 wurde im Ersteinsatz ein Fahrzeug der Feuerwehr Bösingen-Herrenzimmern mit Löschwasser versorgt. Als die Löschwasserversorgung aus dem Ortsgebiet hergestellt war, konnte über unser Löschfahrzeug ein Angriff mittels Wasserwerfer und C-Rohr aufgebaut werden. Ebenso wurde das LF20-KatS der Feuerwehr Bösingen-Herrenzimmern mit Löschwasser versorgt, um weitere Riegelstellungen im Einsatzabschnitt aufbauen zu können.

Neben den Feuerwehren Bösingen-Herrenzimmern und Dunningen, waren die Feuerwehren Villingendorf und Rottweil in das Übungsgeschehen eingebunden. Ebenso war ein Fahrzeug der Zentralen Feuerwehrwerkstatt des Landkreises vor Ort, um verschmutzte Ausrüstung direkt nach Übungsende aufnehmen zu können.

In der Einsatznachbesprechung waren sich Bösingens Bürgermeister Blepp und Kommandant Bippus einig, dass das Übungsobjekt eine Herausforderung an die Löschwasserversorgung stellt. In die Erstalarmierung sollte unter Anderem ein Löschzug zur Wasserförderung mitaufgenommen werden.

Die Feuerwehr Dunningen bedankt sich ausdrücklich für die Einladung zur Einsatzübung, die professionelle Zusammenarbeit und das kameradschaftliche Miteinander.