Einsatzbericht

H 1 | Unterstützung Rettungsdienst: Patientenrettung aus LKW
Alarmzeit 05.03.2021, 16:29 Uhr
Alarmstichwort Hilfeleistung 1 - Technische Hilfe klein
Fahrzeuge ELW 1 [1/11], HLF 20 [1/46], GW-T [1/74]
Weitere Kräfte DRK
RTW, NEF, DRK HvO

Sonstige
Funkstreife
Einsatzbericht

Die Feuerwehr Einsatzabteilung Dunningen wurde am späten Freitagmittag zu einem Gewerbebetrieb gerufen, um den Rettungsdienst bei der Rettung einer LKW-Fahrers aus dem Führerhaus zu unterstützen.

Im Zuge der Erstalarmierung wurde von der Integrierten Leitstelle ein Rettungswagen des Rettungsdienstes und die „Helfer Vor Ort“ des ehrenamtlichen DRK zur Einsatzstelle alarmiert, um eine leicht verletzte Person zu versorgen. Angetroffen wurde jedoch in einem LKW-Führerhaus sitzende Person mit erheblich schlechterem Gesundheitszustand, als angenommen wurde. Im Laufe des Einsatzes stellte sich heraus, dass sich der Fahrer im Rahmen von Umbauarbeiten an einem LKW-Auflieger erhebliche Verletzungen zugezogen hatte. Danach setzte er sich auf den Fahrerplatz, wo er erst mit erheblichem Zeitverzug von Mitarbeitern aufgefunden wurde. Die Feuerwehr wurde, zusammen mit dem Notarzt nachgefordert, um die Rettung des Fahrers zu unterstützen. Von Seiten der Feuerwehr wurde die Rettungsplattform in Stellung gebracht, um den Kräften des DRK ein sicheres Arbeiten am Patienten zu gewährleisten. Nach einer Erstversorgung durch das Notarzt-Team konnte die Person in Zusammenarbeit von Feuerwehr und Rettungsdienst mittels Spineboard aus dem LKW gehoben werden und in den RTW verbracht werden.

Neben dem Einsatzleitwagen und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, wurde der Gerätewagen-Transport an die Einsatzstelle beordert, um ggf. mittels Ladebordwand einen Höhenausgleich zwischen Fahrerhaus und Hoffläche zu schaffen. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse am LKW, wurde der Plan letztlich verworfen und die Person mittels Muskelkraft gerettet.