Einsatzbericht

H 1 | RTH Landung / Auslaufende Flüssigkeiten nach Verkehrsunfall
Alarmzeit 17.10.2020, 22:49 Uhr
Alarmstichwort Hilfeleistung 1 - RTH Landung Nacht
Fahrzeuge ELW 1 [1/11], LF 16/12 [1/44], GW-T [1/74]
Weitere Kräfte DRK
RTW, NEF, DRK HvO

Sonstige
Funkstreife, Abschleppfahrzeug
Einsatzbericht

Die Feuerwehr EA Dunningen wurde am späten Samstag Abend alarmiert, um nach einem schweren Verkehrsunfall im Bereich der B462 Fahrtrichtung Schramberg eine Landefläche für den angeforderten Rettungshubrschrauber Christoph 11 auszuleuchten.

Zeitgleich zu unserem Eintreffen an der Einsatzstelle, wurde durch die Hubschrauberbesatzung mitgeteilt, dass eine Landung auf Grund der Wetterverhältnisse an der Einsatzstelle nicht möglich ist und der Anflug abgebrochen wird.

An der Einsatzstelle wurden wir von Seiten der Polizei kurfristig gebeten, die Unfallstelle auszuleuchten, um die Unfallaufnahme zu beschleunigen. In diesem Zusammenhang wurde ersichtlich, dass sich die Unfallstelle über mehrere hundert Meter erstreckt und auf der gesamten Strecke Gegenstände, unter anderem ein Kindersitz aus dem Unfallfahrzeug aufgefunden werden konnten.

Um ausschließen zu können, dass zum Zeitpunkt des Unfalls weitere Personen im Fahrzeug unterwegs waren, wurde seitens der Feuerwehr ein weiteres Fahrzeug zur Ausleuchtung des  Streckenabschnitts angefordert. Seitens der Polizei wurden weitere Funkstreifen an die Einsatzstelle gerufen. Zeitgleich wurden die Halteradresse ermittelt, um Angehörige zur Situation befragen zu können.

Nach einiger Zeit konnte von allen Seiten bestätigt werden, dass das Unfallfahrzeug nur mit dem Fahrer besetzt war und definitiv mit keiner weiteren Person zu rechnen war.

Nach der Reinigung der Fahrbahn und dem Parallelweg konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.