Einsatzbericht

H 3 | Verkehrsunfall, eingeklemmte Person
Alarmzeit 30.06.2020, 14:57 Uhr
Alarmstichwort Hilfeleistung 3 - VU eingeklemmt
Fahrzeuge ELW 1 [1/11], LF 10/6 [1/42], LF 16/12 [1/44], GW-T [1/74]
Weitere Kräfte Feuerwehr Rottweil
KdoW [1/10]

Feuerwehr Schramberg
MTW [1/19-1], RW [1/52]

DRK
RTW, NEF, OrgL Rettungsdienst, DRK HvO

Sonstige
stellv. KBM [Rottweil 2], stellv. KBM [Schramberg 2], Kreispressesprecher [Rottweil 4/1], Funkstreife
Einsatzbericht

Die Einsatzabteilung Dunningen wurde, zusammen mit dem Rüstwagen der Feuerwehr Schramberg, zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B 462 alarmiert. Laut Meldung durch die
Integrierte Leitstelle Rottweil war ein PKW mit einem LKW kollidiert.

Nach Eintreffen des ersten Löschgruppenfahrzeuges ergab sich bei der Erkundung durch den Gruppenführer folgende Lage: Ein Kleintransporter war auf die Gegenfahrbahn geraten und
offensichtlich ungebremst frontal mit einem vollgeladenen Sattelzug kollidiert. Der LKW-Fahrer konnte trotz einer Notbremsung den heftigen Aufprall nicht verhindern und schob das Fahrzeug
noch einige Meter vor sich her. Das Führerhaus des Kleintransporters wurde durch den Aufprall und durch Ladung, welche die Trennwand rausriss, völlig zerstört und der Fahrer war schwerst
eingeklemmt.

In Absprache mit dem Rettungsdienst wurde die Person schnellstmöglich mittels hydraulischen Rettungsgeräts aus dem Fahrzeug befreit. Leider konnte durch die Notärztin nur noch der Tod
festgestellt werden.

Neben den aufwendigen Rettungsarbeiten wurden der Brandschutz sichergestellt und die massiv ausgetretenen Betriebsstoffe abgebunden.

Die Feuerwehr Einsatzabteilung Dunningen war unter Einsatzleitung von Abteilungskommandant Steffen Hils mit vier Fahrzeugen vor Ort. Das Deutsche Rote Kreuz war mit Helfern-vor Ort, Rettungswagen, Notarzt, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst und Leitender Notarzt im Einsatz. Die Polizei, sowie die Straßenmeisterei, waren mit mehreren Fahrzeugen vor Ort.

Weitere Informationen

 

Fotos: Kreisfeuerwehrverband Rottweil

Pressemitteilungen

Presseberichte