Einsatzbericht

B BMA 1 | Brandmelderalarm
Alarmzeit 20.09.2018, 09:10 Uhr
Alarmstichwort Brandmelderalarm 1 - Brandmelderalarm
Fahrzeuge MTW [1/19], LF 16/12 [1/44]
Weitere Kräfte DRK
RTW
Einsatzbericht

Am Mittwoch, den 20.09.2018 wurde die Feuerwehr Dunningen erneut zu einem Brandmeldealarm (BMA 1) bei einem Industriebetrieb im Gewerbegebiet Kirchöhren-West alarmiert.
In einem Schulungszentrum kam es aus vorerst unbekannter Ursache zu einem Alarm der Brandmeldeanlage.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten bereits alle Firmenangehörigen das Gebäude verlassen. Die Erkundung durch den Einsatzleiter, zusammen mit dem Fahrzeugführers des ersteintreffenden Löschfahrzeuges ergab, dass eine Fremdfirma damit beschäftigt war, im Dachgeschoß Demontagearbeiten vorzunehmen. Durch unsachgemäße Arbeiten an Zuleitungen der mutmaßlich stillgelegten Sprinkleranlage wurde dabei die Brandmeldeanlage ausgelöst. Nachdem zweifelsfrei geklärt werden konnte, dass es sich um einen Täuschungsalarm handelt, konnten die Mitarbeiter wieder an ihre Arbeitsplätze und das Gebäude wurde an den Betreiber übergeben.

Vor Ort waren neben der Einsatzabteilung Dunningen auch ein Rettungswagen des DRK und eine Polizeistreife.