Einsatzbericht

B BMA 1 | Brandmelderalarm
Alarmzeit 19.09.2018, 13:48 Uhr
Alarmstichwort Brandmelderalarm 1 - Brandmelderalarm
Fahrzeuge MTW [1/19], LF 16/12 [1/44]
Weitere Kräfte DRK
RTW
Einsatzbericht

Am Dienstag, den 19.09.2018 wurde die Feuerwehr Dunningen zu einem Brandmeldealarm (BMA 1) bei einem Entsorgungsbetrieb im Gewerbegebiet Kirchöhren-West alarmiert.

Im Bereich einer offenen Verladehalle kam es aus unbekannter Ursache zu einem Entstehungsbrand mit leichter Rauchentwicklung, sodass die Brandmeldeanlage Alarm auslöste.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren die Firmenmitarbeiter bereits dabei, das in Brand geratene Abfallgut mit einem Schaufellader auseinander zu ziehen und erste Löschmaßnahmen einzuleiten, welche von der Feuerwehr übernommen wurden. Ein Trupp unter Atemschutz löschte die restlichen Glutnester mit einem Schaumrohr ab und kontrollierte den Bereich mit der Wärmebildkamera. Nachdem keine weiteren Glutnester entdeckt werden konnte, wurde die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr und die Erstmaßnahmen der Mitarbeiter entstand kein Schaden. Vor Ort waren neben der Einsatzabteilung Dunningen auch ein Rettungswagen des
DRK.