Einsatzbericht

B 2 P | Brand Härtereibetrieb
Alarmzeit 05.11.2020, 15:32 Uhr
Alarmstichwort Brand 2 mit Betroffenen - Brand Maschinen
Fahrzeuge ELW 1 [1/11], LF 16/12 [1/44], GW-T [1/74], LF-KatS [2/45]
Weitere Kräfte Feuerwehr Rottweil
DLK 23/12 [1/33]

DRK
RTW, OrgL Rettungsdienst, DRK HvO

Sonstige
Funkstreife
Einsatzbericht

Am Donnerstagnachmittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Einsatzabteilungen Dunningen und Seedorf, sowie die Drehleiter der Feuerwehr Rottweil unter dem Alarmstichwort B2P (Brand 2 mit betroffenen Personen) zu einem Brand in einem Härtereibetrieb alarmiert. In einem Härtereiofen kam es auf Grund eines technischen Defekts zu einer Überhitzung eines Härteofens. Das Feuer des Brennvorganges griff auf ein Abgasrohr über, in dem ölhaltige Reste in Brand geraten sind. Nach ersten Löschmaßnahmen durch die Belegschaft wurde die Feuerwehr zu Hilfe gerufen und Großteile der Produktion evakuiert.

Nach Erkundung des ersteintreffenden Gruppenführers und des Einsatzleiters, sowie die präzise Einweisung der Einsatzkräfte durch leitende Mitarbeiter wurden der Nahbereich des Härteofens und die Abgaseinrichtung mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Die Abgasrohre waren sichtbar rotglühend und es wurde ein massiver Wärmestau festgestellt. Der Ofen war bereits außer Betrieb genommen. Die Rohre wurde durch einen Trupp unter Atemschutz geöffnet und mit CO 2-Löschmittel geflutet.

Eine vorsorglich bereit gestellte Löschwasserleitung wurde nicht benötigt. Ebenso war der Rollcontaier-CO2 in Bereitstellung, um nötigenfalls Löschmaßnahmen am Härteofen vornehmen zu können. Nach dem Abkühlen der Anlage wurde diese nochmals kontrolliert und ohne nennenswerte Schäden wieder an den Betreiber übergeben.