Einsatzbericht

B BMA 1 | Brandmelderalarm Entsorgungsbetrieb
Alarmzeit 25.08.2020, 07:19 Uhr
Alarmstichwort Brandmelderalarm 1 - Brandmelderalarm
Fahrzeuge ELW 1 [1/11], LF 10/6 a.D. [1/42], LF 16/12 [1/44]
Weitere Kräfte DRK
RTW

Sonstige
Funkstreife
Einsatzbericht

Die Feuerwehr Dunningen wurde am frühen Dienstagmorgen in einen Entsorgungsbetrieb in die Emil-Mayer-Straße gerufen.
Beim Beladen eines Sattel-Aufliegers mit feinen Aluminium-Resten ist Feuer ausgebrochen.
Der LKW-Fahrer brachte das Gespann sofort ins Freie und kuppelte den Auflieger vom LKW ab. Gleichzeitig wurde durch einen Mitarbeiter mittels Handmelder die installierte Brandmeldeanlage ausgelöst, die die Feuerwehr alarmierte. Mittleweile leiteten weiter anwesende LKW-Fahrer und Firmenangehörige Löschmaßnahem ein, um den Brand bis zum Eintreffen der Feuerwehr im Zaum zu halten.

Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde die Ladung unter Atemschutz komplett abgelöscht. Eine finale Temperaturkontrolle wurde mittels Wärmebildkamera durchgeführt.

Neben der Feuerwehr, die mit 3 Einsatzfahrzeugen zur Einsatzstelle ausgerückt ist, war auch eine Streife der Polizei vor Ort, um die Ermittlungen zur Brandursache aufzunehmen.
Durch das beherzte Eingreifen aller Beteiligter konnte ein Schaden am Firmengebäude und den betroffenen Gerätschaften weitestgehend verhindert werden.