Einsatzbericht

B 2 P | Brand Lithium-Ionen-Akku
Alarmzeit 01.07.2020, 01:57 Uhr
Alarmstichwort Brand 2 mit Betroffenen - Rauchentwicklung unklar
Fahrzeuge ELW 1 [1/11], LF 10/6 a.D. [1/42], LF 16/12 [1/44], GW-T [1/74], LF-KatS [2/45], TSF [2/47], SW2000-Tr [2/62]
Weitere Kräfte Feuerwehr Rottweil
KdoW [1/10], DLK 23/12 [1/33]

DRK
RTW, DRK HvO

Sonstige
Funkstreife
Einsatzbericht

Die Feuerwehr Dunningen wurde mit ihren Einsatzabteilungen Seedorf und Dunningen, sowie der Drehleiter aus Rottweil unter dem Alarmstichwort B 2 P (Brand mit betroffenen Personen) zu
einer unklaren Rauchentwicklung in einem Einfamilienhaus alarmiert. Im Wohnhaus einer vierköpfigen Familie wurde der Familienvater wach und bemerkte leichten Rauchgeruch und
setzte den Notruf (112) ab. Die Familie konnte sich rechtzeitig und unversehrt ins Freie begeben.

Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war das Kellergeschoß stark verraucht und der Brandrauch zog in die darüber liegende Wohnung. Bei der Erkundung durch einen Angriffstrupp unter Atemschutz konnte der Brandherd in einem Kellerraum festgestellt werden. Eine Akku-Ladestation war in Brand geraten. Um eine weitere Rauchausbreitung zu verhindern wurde im Türrahmen des Brandraumes ein Rauchvorhang gesetzt. Das erloschene Brandgut wurde ins Freie verbracht. Mittels Belüftungsgerät wurden die Räumlichkeiten rauchfrei gemacht, zudem wurde mit einer Wärmebildkamera nach weiteren Glutnestern gesucht. Nach ca. 1,5 Stunden Lösch- und Belüftungsmaßnahmen konnte die Einsatzstelle an den Wohnungseigentümer übergeben werden.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Dunningen mit sieben Fahrzeugen unter Einsatzleitung von Kommandant Volker Hils, sowie die Drehleiter aus Rottweil, welche nicht in Einsatz gebracht
werden musste. Zudem waren das Deutsche Rote Kreuz mit Helfern-vor-Ort und einem Rettungswagen im Einsatz. Die Polizei hatte eine Streifenwagenbesatzung an die Einsatzstelle
gesandt.

Weitere Informationen

 

 

Presseberichte