Einsatzbericht

B 2 | Kaminbrand
Alarmzeit 01.01.2019, 07:32 Uhr
Alarmstichwort Brand 2 - Brand Kamin
Fahrzeuge MTW [1/19], LF 10/6 [1/42], LF 16/12 [1/44]
Weitere Kräfte Feuerwehr Rottweil
KdoW [1/10], HAB [1/35]

DRK
RTW

Sonstige
Funkstreife, Schornsteinfeger
Einsatzbericht

In den frühen Morgenstunden des Neujahr-Tags wurde die Einsatzabteilung Dunningen gemäß Alarmstichwort B2 zu einem Kaminbrand alarmiert. Die Erkundung im Gebäude ergab eine starke Erwärmung des Kamins, deutlicher Brandgeruch und teilweise Risse im Kamin. Das Kamin war komplett verschlossen. Die Einsatzleitung veranlasste die sofortige Nachalarmierung eines Hubrettungsfahrzeugs, um einen Zugang zum Kamin von oben zu erhalten. Mittels Kaminfegerwerkzeug wurde die Verkrustung im Kamingelöst und die Öffnung wieder hergestellt.

Ein sofortiger Temperaturrückgang im Kamin konnte festgestellt werden. Trupps unter Atemschutz entfernten den klimmenden Ruß aus dem kamin und verbrachten diesen in das Freie. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle zur weiteren Schornsteinreinigung an einen Kaminfeger übergeben.