Truppführer-Ausbildung erfolgreich absolviert

13. November 2019

Am vergangenen Samstag legten eine Feuerwehrfrau und 14 Feuerwehrmänner erfolgreich ihre Prüfung zur Truppführerin bzw. Truppführer ab.

In den vergangenen vier Wochen wurden die Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer der Feuerwehren Dunningen, Feuerwehr Eschbronn und Bösingen-Herrenzimmern auf ihre neue Aufgabe vorbereitet, die Verantwortung eines Trupps zu übernehmen um als taktische Einheit im Einsatz vorzugehen.

Zielsetzung des Lehrganges ist es, das technische Wissen, sowohl im Brandeinsatz, als auch bei Einsätzen der Technischen Hilfeleistung aufzufrischen und das taktische
Wissen in Theorie und Praxis zu schulen und zu vertiefen.

Neben den Ausbildungseinheiten in Dunningen wurden die Zentrale Feuerwerkstatt des Landkreises Rottweil in Schramberg-Sulgen und die Freiwillige Feuerwehr Schramberg besucht. Viel Wert wurde nicht nur auf die Umsetzung der einschlägigen Vorschriften, sondern auch auf die Kommunikation im Trupp und in der Löschgruppe gelegt.

Nach einem schriftlichen Leistungsnachweis mussten die Feuerwehrangehörigen als praktische Prüfung einen Gebäudebrand mit vermissten Personen im Löschzug absolvieren, hierzu wurde am Dunninger Bauhofgebäude mit Löschgruppenfahrzeugen aus Dunningen und Bösingen-
Herrenzimmern sehr realitätsnah geübt.

Bei der abschließenden Übungsbesprechung und Bekanntgabe der Ergebnisse zeigten sich die Ausbilder der Feuerwehren Dunningen und Bösingen-Herrenzimmern unter Leitung von Ausbildungsleiter Winfried Kramer darüber erfreut, dass die neuen Truppführerinnen und Truppführer das bereits erlernte Wissen zeigen konnten und das taktische Vorgehen verinnerlicht hatten.

Wir gratulieren allen Lehrgangsteilnehmern zum bestandenen Lehrgang!