Kreisfeuerwehrverbandsversammlung in Dunningen

26. November 2016

Am Samstag, 26. November, versammelten sich die Kommandanten und Funktionsträger der Feuerwehren des Landkreises Rottweil zur Verbandsversammlung in der Dunninger Festhalle.
Verbandsvorsitzender Dr. Bernhard Schönemann durfte neben den zahlreichen Feuerwehrangehörigen von politischer Seite Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel, den Amtsverweser der Gemeinde Dunningen, Peter Schumacher sowie die Bürgermeister Stefan Hammer aus Vöhringen und Franz Moser aus Eschbronn begrüßen.

Aus dem Ressort der Blaulichtorganisationen folgten Polizeidirektor Peter Westhoff, als Vertreter des Polizeipräsidiums Tuttlingen, und der Präsident des DRK-Kreisverbandes Rottweil, Thomas Engeser, der Einladung.

Amtsverweser Schumacher schloss ich der Begrüßung des Vorsitzenden an und richtete ein Grußwort an die Mitglieder des Kreisfeuerwehrverbandes, in dem er sich für die Arbeit der Feuerwehren recht herzlich bedankte. Verbandsvorsitzender Dr. Schönemann blickte in seinem Jahresbericht auf die vergangenen 24 Monate zurück. Neben zahlreichen Veranstaltungen im Landkreis war er für den Kreisfeuerwehrverband Rottweil auch auf Landesebene unterwegs. Die Arbeit sei mit sehr hohem Aufwand verbunden gewesen – insgesamt galt es rund 290 Termine wahrzunehmen. Kreisbrandmeister Mario Rumpf informierte in seinem Bericht über aktuelle Themen, die die Feuerwehr zurzeit beschäftigen. Neben dem Digitalfunk informierte er auch über das Schulfach „Feuerwehr“, das im Zollernalb-Kreis an der gewerblichen Schule seit diesem Schuljahr als Wahlfach belegt werden kann. „Eine Idee, die mir sehr gut gefällt“, resümierte Rumpf.
Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel richtete ebenfalls einige Worte an die Versammlung. Er sei froh zu wissen, dass es im Landkreis eine intakte Feuerwehr gebe. Er danke den Anwesenden ebenfalls für deren Bereitschaft, ihre Freizeit in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen. Im Anschluss an sein Grußwort führte Landrat Dr. Michel die Anhörung zur Bestellung der stellvertretenden Kreisbrandmeister durch, die einstimmig auf die bisherigen Stellvertretenden Kreisbrandmeister Dieter Flügge aus Oberndorf und Eugen Heizmann aus Sulz entfielen.
Kassier Hans-Jörg Rapp konnte in seinem Jahresbericht einen positive Bilanz ziehen. Ebenfalls auf der Tagesordnung standen Kurzberichte der Fachbereichsleiter, die über ihre Arbeit im vergangenen Jahr berichteten. Anschließend richtete der ehemalige Kreisbrandmeister und Ehrenvorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes, Hermann Schäfer, einige Worte an die Versammlung, bevor er die Entlastung der Vorstandschaft beantragte. Diese fiel einstimmig aus, was die sehr gute Arbeit des Vorsitzenden und seiner Stellvertreter unterstreicht.
Neben den zahlreichen Berichten standen auch Ehrungen auf der Agenda. Vorsitzender Dr. Bernhard Schönemann und sein Vorgänger, Ehrenvorsitzender Lothar Muhr, ernannten Standbrandmeister Eugen Heizmann zum Ehrenmitglied des Kreisfeuerwehrverbandes Rottweil. Heizmann beendete im Frühjahr nach über 20-jähriger Mitgliedschaft, in der er unter anderem fünf Jahre den Vorsitz innehatte, seine Arbeit im Verbandsausschuss.

Eine weitere Überraschung zog Kreisverbandsvorsitzender Dr. Bernhard Schönemann aus dem Ärmel, als er Kreisaltersobmann Wolfgang Hofstetter auf die Bühne bat. Er wurde für seine jahrelangen Verdienste um die Feuerwehr mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes in Gold ausgezeichnet. Hofstetter, der viele Jahre als Kommandant der Feuerwehr Vöhringen an deren Entwicklung maßgeblich beteiligt war und ebenfalls über 20 Jahre im Kreisfeuerwehrverbandsausschuss tätig ist begleitet seit sechs Jahren das Amt des Kreisaltersobmann und führt die Geschicke der Kreisalterswehr.

Beim Tagesordnungspunkt Wahlen wurde Gerhard Rohr von der Feuerwehr Oberndorf – Abteilung Hochmössingen zum Kassenprüfer gewählt.
Zum Schluss der Versammlung stellte sich Diakon Erwin Burkard aus Zimmern vor, der in der Frühjahrssitzung des Kreisfeuerwehrverbandsausschusses zum neuen Feuerwehrseelsorger des Landkreises Rottweil ernannt wurde. Bereits 2006 hat Burkard den Lehrgang „Fachberater Seelsorge“ an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal absolviert und steht seither der Feuerwehr Zimmern als Seelsorger zur Verfügung. Künftig wird Erwin Burkard allen Mitgliedern und Feuerwehren im Landkreis Rottweil zur Seite stehen und nach schlimmen Einsätzen mit Gesprächen zur besseren Verarbeitung beitragen.

Kreisverbandsvorsitzender Dr. Schönemann bedankte sich zum Schluss bei allen Funktionären, die mit ihren Beiträgen zum Gelingen der Versammlung beigetragen hatten. Außerdem richtete er einen Dank an die Gemeinde Dunningen für die Bereitstellung der Festhalle sowie an Kommandant Volker Hils und seine Mannschaft, die während der Veranstaltung für das leibliche Wohl gesorgt hatte.

Pressemitteilung: Manuel Suhr, Pressesprecher der Feuerwehren im Landkreis Rottweil