Jugendwerbung der Feuerwehren Dunningen und Eschbronn

15. Oktober 2019

Fast 200 Kinder und Jugendliche wurden angeschrieben, rund 20 folgten der Einladung an das Gerätehaus in Dunningen, um die Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr näher kennenzulernen. Mit der Resonanz zeigten sich die Verantwortlichen mehr als zufrieden.

Das Betreuerteam um Jugendfeuerwehrwart Christian Mauritz begrüßte die zahlreichen Gäste, unter Ihnen auch den Kommandanten der Feuerwehr Dunningen, Volker Hils, sowie den Abteilungskommandanten der Einsatzabteilung Dunningen, Steffen Hils. Deren Anwesenheit zeigte die Bedeutung der Jugendfeuerwehren innerhalb der Gemeindefeuerwehr, die Nachwuchswerbung ist wichtiger denn je.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Betreuer aus den Einsatzabteilungen Seedorf und Lackendorf, sowie des Jugendwartes der Feuerwehr Eschbronn, Stefan Zernicke, wurde den zahlreichen Kindern erklärt, welche Aufgaben die Feuerwehr hat und wie die Ausbildung über die Jugendfeuerwehr zu den aktiven Einsatzabteilungen erfolgt.

Im Anschluss an die kurze Einführung hieß es selbst Hand anzulegen und auszuprobieren. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr hatten Stationen aufgebaut, an denen die interessierten Kinder Feuerwehrgerätschaften selbst ausprobieren konnten. Mit einem sogenannten „Pedalschneider“, ein Teil der hydraulischen Rettungsgeräte, konnten, mit Helm und Handschuhen ausgerüstet, ein Rundstahlstab zerschnitten werden, an pneumatischen Hebekissen wurde das Anheben schwerer Lasten demonstriert. Zudem konnten alle Einsatzfahrzeuge der Einsatzabteilung Dunningen eingehend besichtigt werden.

Die zahlreichen Fragen der Kinder und deren Eltern konnten eingehend beantwortet werden und nach rund anderthalb Stunden gingen die Kinder mit glänzenden Augen nach Hause.

Information:

Die Dienstabende der Jugendfeuerwehr Dunningen dinget immer im zweiwöchigen Rhythmus, dienstags, von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr statt. Treffpunkt ist bereits um 18:15 Uhr am Feuerwehrgerätehaus des jeweiligen Ortsteils.