Hauptversammlung der Feuerwehr Dunningen

21. März 2019

Bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Dunningen für das Geschäftsjahr 2018 stehen zahlreiche Beförderungen und hochkarätige Ehrungen auf der Tagesordnung.
 
Aufgrund seiner langjährigen Arbeit als verantwortlicher Gerätewart der Feuerwehr Dunningen wurde Jürgen Hössler mit der Medaille „Dank und Anerkennung“ in Silber des Kreisfeuerverbandes vom stellv. Kreisverbandsvorsitzenden Frank Pfau verliehen. Jürgen Hössler, der seit 22 Jahren für die Einsatzfähigkeit von Material, Geräte und Fahrzeuge verantwortlich ist, zeichnet sich durch seine ruhige Art und seine absolute Zuverlässigkeit aus.

 

Nach über 40 Jahren aktivem Dienst in der Einsatzabteilung Lackendorf wurde Heinz Hirt von Bürgermeister Peter Schumacher, auf Beschluss des Gemeinderates, zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Dunningen ernannt. Heinz Hirt hat sich in seiner langen Dienstzeit immer in den Dienst des Nächsten gestellt, als Gruppenführer, Gerätewart und Mitglied in Abteilungs- und Feuerwehrausschuss hat er maßgeblich zum Feuerlöschwesen der Gemeinde Dunningen beigetragen.

 

Alwin Staiger, Karl-Josef Staiger und Joachim Stern wurden für ihre 40-jährige Dienstzeit mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold des Landes Baden-Württemberg, aus Händen von Kommandant Volker Hils, ausgezeichnet. Alle drei sind tief mit der Einsatzabteilung Lackendorf verwurzelt und haben alle drei auf ihre Weise dazu beigetragen, die Feuerwehr Dunningen und insbesondere ihrer Abteilung mitzuprägen.
 

Heiko Birk und Armin Straub von der Einsatzabteilung Dunningen wurden für ihre 25-jährige Dienstzeit mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber, ebenfalls von Kommandant Volker Hils, ausgezeichnet. Armin Straub hat in den letzten Jahren als Ausschussmitglied, stellvertretender Abteilungskommandant Verantwortung übernommen. Insbesondere beim 150-jährigen Jubiläum der Einsatzabteilung Dunningen war er Triebfeder, Organisator und Motivator. Heiko Birk ist ein absolut zuverlässiger Feuerwehrmann, der mit viel Umsicht und Sachverstand im Einsatz und Übungsdienst  handelt und als Vorbild auftritt. Auch er engagiert sich weit über das normale Maß hinaus im Abteilungs- und Feuerwehrausschuss, zudem bei allen Veranstaltungen im Wirtschaftsausschuss.

 

Das neugeschaffene Feuerwehrehrenzeichen in Bronze für mindestens 15-jährige Dienstzeit wurde erstmalig verliehen, so dass alle Feuerwehrangehörige mit einer Dienstzeit von mind. 15 und höchsten 24 Dienstjahren ausgezeichnet wurde: Tobias Bantle, Marcus Bihler, Sascha Burkandt, Christian Flaig, Tobias Flaig, Antonio Fuentes, Steffen Hils, Volker Hils, Daniel Klein, Andreas Kroner, Oliver Küdde, Andreas Loga, Florian Mauch, Dominik Mauch, Stefan Rottler, Daniel Spengler, Tobias Zernicke (alle Einsatzabteilung Dunningen); Barbara Bauer, Jochen Fecker, Michael List, Michael Schmeh, Carsten Stern (alle Einsatzabteilung Lackendorf); Martin Glatthaar, Daniel Haag, Sebastian Haag, Benjamin Haag, Tobias Hangs, Andreas Jehle, Frank Jehle, Thomas Keller, Heiko Merz, Michael Merz, Manuel Müller, Tobias Ohnmacht, Timo Roth, Michael Stern, Daniel Storz, Andreas Weber, Holger Weißer, Marcel Werner, Matthias Werner, Thomas Wilhelm (alle Einsatzabteilung Seedorf)

 

Der zweite stellvertretende  Kommandant Michael List konnte des Weiteren zahlreiche Feuerwehranghörige befördern: Nach abgeschlossenem Zugführerlehrgang wurde Sebastian Roming zum Brandmeister befördert. Christian Mauritz und Heinz Hirt wurden zu Hauptlöschmeister befördert. Daniel Klein und Tobias Werner wurden nach abgeschlossenem Gruppenführerlehrgang zu Löschmeister befördert. Marcus Bihler, Tobas Loga und Tobias Zernicke wurden zu Hauptfeuerwehrmännern, Carsten Stern und Alen Zukanovic zum Oberfeuerwehrmann befördert. Nach erfolgreich absolvierten Lehrgang Truppmann Teil 1 und Sprechfunkerlehrgang wurde Nina Schneider zur Feuerwehrfrau, Dennis Birk, Moritz Böhm, Manuel Feilcke Artur Jerke, Simon Müller und Andreas Saum zum Feuerwehrmann befördert

 

Nach der Begrüßung durch Kommandant Volker Hils gedachte die Versammlung dem verstorbenen Alterswehrkameraden Willi Bauer aus Seedorf. In seinem Bericht ging Kommandant Volker Hils auf den Stand der persönlichen Schutzausrüstung, des Ausbildungsstandes und der Technik ein. Er bedankte sich bei der Gemeinde für die finanzielle Ausstattung für Aus- und Fortbildungen, aber auch bei den Einsatzkräften, die einen sehr hohen Ausbildungswillen zeigten. Volker Hils hob nochmals das 150-jährige Jubiläum der Einsatzabteilung Dunningen hervor. Die Feuerwehr als Gesamtes, aber auch die Vereine und das Dorf insgesamt haben einen wesentlichen Anteil daran geleistet. Kommandant Volker Hils berichtete vom Ausbaustand der digitalen Alarmierung und stellte der Versammlung in knappen Worten den designierten Kreisbrandmeister Nicos Laetsch vor. Als Leuchtturmprojekt des Gemeindehaushaltes bezeichnete Hils die größte Einzelinvestition in die Feuerwehr, unter anderem zur Ersatzbeschaffung des in die Jahre gekommenen Löschgruppenfahrzeug LF 16/12.

 

Schriftführer Ralf Hemminger berichtete von einem arbeitsintensiven Jahr, es wurden 53 Einsätze mit 1122 Einsatzstunden absolviert. Die Feuerwehr Dunningen besteht per Stand 31.12.2018 aus 153 Feuerwehrangehörigen, davon 104 (3 Frauen) in den aktiven Einsatzabteilungen. Exemplarisch berichtete er von nennenswerten Einsätzen, Lehrgängen und Ausbildungen.

 

Jugendfeuerwehrwart Christian Mauritz berichtete von den Aktivitäten der 25 Kinder und Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr, insbesondere die Abnahme der Jugendflamme, das 150-jähre Jubiläum  und das Kreisjugendfeuerwehr- Zeltlager hob er hervor.

 

Altersobmann Ehrenkommandant Manfred Mauch ging in seinem ersten Bericht in dieser Funktion auf das gute Miteinander der Generationen ein, welches auch nach außen mit dem neuen Polohemd der Feuerwehr Dunningen gezeigt werde. Er berichtete von den besuchten Veranstaltungen und hob in dem Zusammenhang den gelungen Nachmittag der Alterswehren im Rahmen des 150-jährigen Jubiläums in Dunningen hervor.

 

Für den verhinderten Kassenverwalter Dominik Mauch erläuterte Werner Hutz das Zahlenwerk der Kasse. Die Kassenprüfer Joachim Stern und Sebastian Haag attestierten eine einwandfrei Kassenführung.

 

Bürgermeister Peter Schumacher war es vorenthalten, die einstimmige Entlastung für das Kommando und den Feuerwehrausschuss auf Beschluss der Versammlung zu erteilen. In seinem Grußwort dankte er der Feuerwehr für das Engagement das ganze Jahr über und merkte an, dass Einsätze sehr belastend sein können, insbesondere bei tödlich verlaufenden Unfällen. Nicht unerwähnt ließ er die Bereitschaft der Gemeinde und des Gemeinderates, in eine funktionierende, gut ausgestatte Feuerwehr zu investieren.

 

Unter dem letzten Tagesordnungspunkt mahnte Kommandant Volker Hils die Unterbringung der Einsatzabteilung Dunningen an, das Gerätehaus entspreche nicht mehr geltenden Normen und Vorschriften der Unfallverhütungsvorschriften. Hils brachte seine Vorfreude auf die Geburtstagsparty in Lackendorf zum Ausdruck und forderte alle auf, daran teilzunehmen. Nach den obligaten Dankesworten konnte Kommandant Volker Hils die umfangreiche Hauptversammlung nach zwei Stunden zu beenden.