Feuerwehr übt am Kindergarten Seedorf

15. Oktober 2019

Gemeinsam mit den Einsatzabteilungen Dunningen und Seedorf sowie dem DRK Ortsverein Dunningen simulierte der Kindergarten in Seedorf einen realen Brandfall im Kindergartengebäude.

Die Erzieherinnen erarbeiteten mit den Kindern im Vorfeld das Thema „Feuerwehr“ auseinandergesetzt. In den Morgenkreisen wurde viel über das Thema gesprochen, um die Kinder auf die Feuerwehrübung vorzubereiten und auch das Verhalten im Brandfall geschult.

Am Übungstag wurde durch die Kindergartenleitung ein Brand im Dachgeschoss des Gebäudes gemeldet, woraufhin die Feuerwehr mit dem Alarmstichwort „Brand 2 mit Betroffenen“ alarmiert wurde. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Einsatzabteilung Seedorf hatten bereits die meisten Kinder und pädagogische Fachkräfte das Gebäude in Richtung Sammelplatz verlassen. Zwei erwachsene Personen, sowie zwei Kinder waren im Gebäude vermisst und so galt es für die Angriffstrupps in erster Linie die vermissten Personen zu suchen und aus dem verwinkelten Gebäude zu retten. Nach dem Eintreffen eines Löschgruppenfahrzeuges der Einsatzabteilung Dunningen wurden weitere Atemschutztrupps in Einsatz gebracht, sowie eine Einsatzleitung zur Unterstützung des Einsatzleiters eingerichtet. Für die Einsatzleitung war die Lage Anlass genug, das Alarmstichwort auf „Brand 3“ zu erhöhen und somit „virtuell“ weitere Einsatzkräfte nachzufordern.
Die Schwierigkeit in Kindergärten und ähnlichen Einrichtungen besteht unter anderem darin, dass es unzählige Versteckmöglichkeiten in vielen unterschiedlichen Räumen für Kinder gibt, die alle durch Einsatzkräfte in kürzester Zeit abgesucht werden müssen.

Nach kurzer Zeit konnte dann Entwarnung gegeben werden: alle vermissten Personen waren aufgefunden und zur Kontrolle an das DRK übergeben worden. Während des gesamten Einsatzes betreuten die Einsatzkräfte des DRK auch die Kinder und Erzieherinnen am Sammelplatz.

Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften von Feuerwehr und DRK, dass ihr euch den Brückentag Zeit für diese überaus wichtige Übung genommen habt, sowie beim Kindergarten in Seedorf, dass wir mit euch üben durften und hoffen, dass wir auch in Zukunft nur zu Übungszwecken vorbeikommen müssen!