Erfolgreiches Frühlingsfest der EA Dunningen mit Fahrzeugweihe des GW-T

9. Juni 2017

Zum Festauftakt am Samstagnachmittag wurde das neue Einsatzfahrzeug geweiht und offiziell übergeben.

Abteilungskommandant Steffen Hils durfte zu dem feierlichen Anlass Kommandant Volker Hils mit den Abordnungen der Einsatzabteilungen, Vertreter der Gemeinde mit Amtsverweser Peter Schumacher, die beiden geistlichen Pfarrer Hermann Barth und Diakon Erwin Burkard, die Kreisbrandmeister-Stellvertreter Frank Müller und Werner Storz, die befreundeten und benachbarten Feuerwehren und die Abordnung des DRK-Ortsvereins begrüßen. Ebenso waren interessierte Mitbürger ans Feuerwehrhaus gekommen, um die Fahrzeugweihe mitzuverfolgen.

Ebenso waren die Verantwortlichen der Fa. Dufner-Fahrzeugbau (Aufbau) und Vertreter von Mercedes Benz, Herr Heymann und Hr. Bucher (Fahrgestell) angereist, um dem freudigen Ereignis beizuwohnen.

Kommandant Volker Hils ging in seiner Ansprache näher auf die Beschaffung ein. So seien viele Jahre vergangen, zwischen der ersten Konzeption eines Gerätewagens für die Feuerwehr Dunningen und der jetzigen Umsetzung. Ausdrücklich gelobt hat er die Zusammenarbeit mit den beteiligten Firmen. So ist zur Fa. Dufner in Elzach mittlerweile ein schon freundschaftlicher Kontakt entstanden.

Amtsverweser Peter Schumacher, der die Grüße des Gemeinderats und der Verwaltung zur Fahrzeugweihe überbrachte, übergab das Fahrzeug an die Feuerwehr. Er führte an, dass dieses Multifunktionsfahrzeug den heutigen Belangen der Feuerwehrtechnik gerecht werde. Da es an der Einsatzstelle taktisch nicht gebunden sei, könne dieses neben der Zuführung benötigter Einsatzkomponenten auch flexibel als Transportfahrzeug verwendet werden, und so sei mit der Indienststellung des GW-T eine Forderung der Feuerwehrkonzeption 2020 der örtlichen Wehr erfüllt. Peter Schumacher bedankte sich bei den Feuerwehrangehörigen für ihre ständige Einsatzbereitschaft zum Wohle der Mitmenschen und Bevölkerung und wünschte sich, dass das neue Fahrzeug zu möglichst wenigen Einsätzen ausrücken muss.

Pfarrer Herman Barth und Feuerwehrseelsorger Erwin Burkard nahmen im Anschluss die kirchliche Fahrzeugweihe vor.

Jan Flindt, Bereitschaftsleiter vom DRK-Ortsverein überreichte der Feuerwehr eine gefüllte Notfalltasche, die künftig die Ausrüstung des Gerätewagens ergänzen wird.

Im Anschluss an den Festakt oblag es dem künftigen Bürgermeister Peter Schumacher, seinen ersten Fassanstich durchzuführen und somit das Frühlingsfest zu eröffnen.
Musikalisch umrahmt wurde dieser Fassanstich durch eine Abordnung des Musikvereins.

Bei der anschließenden „Fire-Fighter-Party“ im vollbesetzten Festzelt unterhielt die Liveband „BBO“ die zahlreichen Festbesucher. Am Sonntag ging‘s mit dem Frühschoppen weiter. Dieser wurde durch die „Festtagsmusik“ des Musikverein Dunningen, musikalisch gestaltet. Am Nachmittag zeigte die Jugendfeuerwehr bei strömendem Regen, was dem Einsatzeifer der Nachwuchsfeuerwehrleute unter Führung von Joshua Skorsetz, beim vorgestellten Löschangriff keinen Abbruch tat.
Die Kaffeebar im Lehrsaal war ebenfalls sehr gut besucht. Trotz des sehr durchwachsenen Wetters fanden viele benachbarten Feuerwehren, wie auch Besucher den Weg zum Festreigen in die Brunnenstraße, sodass das Zelt von morgens bis abends sehr gut gefüllt war.
Ein herzlicher Dank gilt allen Festbesuchern, die uns an den beiden Tagen, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht haben im Regen stehen lassen.

Ein besonderer Dank gilt:

  • Der Maßschreinerei Georg Franke für die Besorgung der Hüpfburg der Schreinerinnung,
  • Der Hemminger Handelsvertretung für die Spende des Bierfasses zum Faßanstich,
  • Der Gärtnerei Blumen-Längle für den wunderschönen Blumenschmuck des Gerätewagen Transport und
  • Willi Keck, der uns mit frischen Backwaren versorgt hat.