Einsatzübung am Herrenzimmernerweg – Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

1. Februar 2018

Die Einsatzabteilung Dunningen begann das Jahr 2018 mit einem Übungsdienst zum Thema technische Hilfe nach Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person.

Übungsannahme

Auf dem Verbindungsweg nach Herrenzimmern, im Bereich der Unterführung der Umgehungsstraße ereignete sich ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. In beiden Fahrzeugen sind jeweils 2 Personen betroffen. Ein Kombi-PKW war auf der Seite liegend anzutreffen, ein Van kam an der Brückenböschung zum Stillstand, drohte jedoch umzukippen.

Gemäß Einsatzstichwort H3 wurde die Feuerwehr Einsatzabteilung Dunningen an die Einsatzstelle gerufen, auf das Hinzuziehen des Rüstwagens aus Schramberg wurde übungsbedingt verzichtet.

Zusätzlich wurde die Ortsgruppe des DRK Dunningen mit 4 Mann und ihrem Einsatzfahrzeug in die Übung eingebunden.

Übungsverlauf

Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter, wurden die Löschgruppenfahrzeuge je einem Unfallfahrzeug zugewiesen. Die erste Gruppe war mit der Personenrettung aus dem Kombi betraut, die Mannschaft vom zweiten Löschgruppenfahrzeug befreite die Personen aus dem Van.

Am PKW wurde nach Sichtung durch Personal vom Rettungsdienst die gesundheitliche Lage vom Fahrer als kritisch eingestuft. Folglich wurde den Rettungsmaßnahmen dieses Patienten die höhere Priorität, als die Rettung eines ansprechbaren Mitfahrers, zugewiesen.

Am unfallbeteiligten Van galt es zuerst die Lage des Fahrzeugs zu sichern und für einen stabilen Stand zu sorgen.

Hierzu kam das neue Abstützsystem der Fa. Paratech zum Einsatz. Durch die Flexibilität der Abstützung, konnte dieses hervorragend an die Gegebenheiten der Übungslage angepasst werden. Im Anschluss konnten die eingeschlossenen Personen durch Ausbau der Sitzbänke durch die großzügigen Schiebetüren gerettet werden.

Am PKW hingegen, war die Rettung erst möglich, als mittels hydraulischem Gerät am Dach eine Rettungsöffnung und damit der notwendige Raum zur Befreiung des Fahrers geschaffen wurde.

Fazit

Das Abstützsystem hat sich nach erfolgreicher, mehrwöchiger Ausbildung im Übungseinsatz bewährt. Einsatzlagen in der Vergangenheit zeigten die Wichtigkeit einer sicheren Abstützung immer wieder auf. Die Rettung der Personen aus dem Van war dank einer umsichtigen und korrekten Erkundung und den Erkenntnissen aus dem Seminar „First-Five“ (siehe gesonderten Bericht) ohne nennenswertem Einsatz von technischem Gerät möglich. Die Rettung war maximal patientenschonend und sicher.