Einsatzabteilung Dunningen beim Elzacher Notfalltag

11. Juni 2019

Seit nunmehr 17 Jahren veranstaltet die Feuerwehr Elzach in Zusammenarbeit mit der Medizinischen Universität Freiburg den „Elzacher Notfalltag“, bei dem angehende Ärzte an praktischen Szenarien an Notfallsituationen herangeführt werden.

Auch für die beteiligten Feuerwehren, Rettungsdienste und andere Hilfsorganisationen bietet dieser Tag eine gute Gelegenheit technische Hilfeleistungen, in Zusammenarbeit mit anderen Hilfsdiensten, zu üben.

Die Feuerwehr Elzach hatte insgesamt acht, sehr realitätsnahe, Übungsszenarien aufgebaut. Unter anderem mussten bei einem Verkehrsunfall eingeklemmte Personen befreit und versorgt werden, ein verunfallter Bauarbeiter auf einem Baugerüst behandelt und mit der Drehleiter gerettet werden. Ebenso eine Person, die in einen Schacht abgestürzt und mit Seilwinde ans Tageslicht geholt wurde. Ein technisch sehr aufwendiges Szenario war sicher ein dargestellter Waldunfall, bei dem eine Person unter einem Baumstamm befreit, stabilisiert und mit der Schleifkorbtrage einen steilen Abhang hinauf transportiert werden musste. Psychisch alles abverlangt wurde den 64 Studenten, die in Kleingruppen aufgeteilt, die Stationen abarbeiteten, eine Person die in suizidaler Absicht an einem Fenster stand und zu springen drohte.

Die angehenden Mediziner, die zum Teil solche Szenarien im Rahmen ihrer Ausbildung an Puppen trainiert hatten, wurden anschließend von erfahrenen Notfallmedizinern, Notfallsanitätern und Mentoren beurteilt. Neu war für die Studenten, dass die sehr realitätsbezogenen Stationen in völlig fremder Umgebung durch zum Teil professionelle Schauspieler gemimt wurden. Ebenso war auch die Kommunikation mit der Feuerwehr, deren Hierarchien und die Abläufe am Notfallort eine völlig neue Erfahrung.

Im Anschluss bot sich den Studenten die Gelegenheit die zahlreichen Fahrzeugen der beteiligten Feuerwehren eingehend erläutert zu bekommen. Das Highlight war sicher in dem Rahmen die Mitfahrt im Korb der Drehleiter der Feuerwehr Elzach in 23 Metern Höhe über den Dächern Elzachs.

Unter den 150 Einsatzkräften waren auch die Einsatzabteilung Dunningen, die Feuerwehr Mühlenbach, Feuerwehr Bleibach, die Werkfeuerwehr ZfP Emmendingen, der DRK-Rettungsdienst Emmendingen und der DRK-Ortsverein Vöhrenbach beteiligt.

 

Weiterführende Informationen