Die „Neuen“ sind da – Feuerwehr Dunningen stellt auf neue Schutzhelme um

2. Februar 2018

Im Jahr des 150-jährigen Bestehens der Einsatzabteilung Dunningen wurden am 19.01.18 die neuen Feuerwehr-Schutzhelme für die über 100 Einsatzkräfte aller drei Einsatzabteilungen der Feuerwehr Dunningen angeliefert.

Nach einem mehrmonatigen Trageversuch mit Helmen verschiedener Hersteller hat sich die Feuerwehr Dunningen für den Feuerwehrhelm HEROS-smart der Firma Rosenbauer aus Österreich entschieden. Der Helm ersetzt die zum Teil bis zu 40 Jahre alten DIN-Feuerwehrhelme aus Metall. Die Außenschale des HEROS-smart ist aus einem modernen, nichtleitenden
GFK-Verbundwerkstoff hergestellt und überzeugte aufgrund seines hohen Tragekomforts und der individuellen Einstellmöglichkeiten des Innenlebens.

Die Weite des Kopfbandes lässt sich von außen einstellen, was gerade beim Tragen von Atemanschlüssen im Atemschutzeinsatz essentiell wichtig und komfortabel ist. Der Helm ist mit einem Nomex-Nackenschutz und zudem mit einem integrierten Visier als Gesichtsschutz bei der Technischen Hilfeleistung ausgerüstet. Dieses befindet sich im Helminnern und ist deshalb vor Verkratzen und Verschmutzen geschützt. Für die Atemschutzgeräteträger werden zusätzlich noch spezielle Helmlampen in den Löschfahrzeugen vorgehalten, die einfach zu befestigen sind. Durch den guten Sitz des Helmes, kann er auch von der Absturzsicherungsgruppe getragen werden, die sich auf die anspruchsvolle Rettung und die Arbeit in Höhen und Tiefen spezialisiert hat.

Der HEROS-smart besitzt eine unbegrenzte Nutzungsdauer und wurde in Dunningen in der neu lieferbaren Farbkombination gelb-nachleuchtend beschafft, womit er eine hohe Signalwirkung hat und somit auch zur Sicherheit bei Einsätzen auf öffentlichen Verkehrsflächen beiträgt.

Die Anschaffung der Helme war im Jubiläumjahr auch deshalb möglich geworden, weil sich die Kameraden der Altersabteilung dazu entschieden haben, keine neuen Uniformen zu bekommen – mit der Auflage, dass die eingesparten Mittel für eine nachhaltige Anschaffung zu Gunsten der aktiven Einsatzkräfte investiert werden.