Das war unser Jubiläum!

11. Juni 2018

Wir sind auch jetzt noch in den Emotionen und Erlebnissen, in Erfahrungen und Begegnungen, gefangen. Wir durften ein Festwochenende erleben, das unsere kühnsten Erwartungen übertroffen hat. Ein Wochenende, das von der ersten Minute des Festaktes bis zur letzten gespielten Note des Festausklanges nahezu nicht zu übertreffen ist.

Ein Auftakt nach Maß war sicherlich der Festakt, bei dem nicht nur die Dekoration, das Buffet und die Bewirtung durch die Feuerwehrangehörigen und – damen und der musikalischen Umrahmung durch die Festtagsmusik zu glänzen wusste. Hochrangige Redner von Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel bis hin zum Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Rottweil, Jürgen Eberhardt. Hochrangige Ehrungen, so wurde Kreisbrandmeister Mario Rumpf und Hauptlöschmeister Heinz Hirt mit dem goldenen Ehrenzeichen für 40-järhige Dienstzeit, Kommandant Volker Hils mit der Medaille „Dank und Anerkennung“ und die Oberbrandmeister Harald Mauser und Werner Hutz mit dem deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Bronze ausgezeichnet. Die humoristische Überleitung von einem zum anderen Thema übernahm Feuerwehrarzt Dr. Bernhard Schönemann in gekonnter Manier. Aber neben dem feierlichen Fahneneinzug, mitsamt Übergabe der Kreisfeuerwehrverbandsfahne war sicherlich das „Jubiläumsgeschenk“ der emotionalste Moment nach einem grandiosen Video-Trailer: Die Gattinnen unserer Kommandanten, Deborah und Stefanie Hils hatten private Sponsoren, den Vereinsring, sowie die Gemeinde unter strengster Geheimhaltung ins Boot geholt und der Feuerwehr Einsatzabteilung Dunningen eine langersehnte Fahne zu schenken. Was für ein Geschenk! Spontan erklärte sich das Kommando der Feuerwehr Elzach um Kommandant Thomas Dufner bereit, die Patenschaft zu übernehmen. Der Abend wurde gebührend in der Festhalle und anschließend noch im Festzelt bei der Rocknacht mit „NoWay“ gefeiert.

Geradezu grandios war die Zuschauerkulisse bei der Abnahme der 15 Leistungsabzeichen am Samstagmorgen in der Rottweiler Str., mehrere hundert Zuschauer erlebten die Gruppe „Bonze Spezial“ um Kreisbrandmeister Mario Rumpf und zahlreicher ehemaliger und aktiver Kommandanten mit Showeinlagen. Am Nachmittag zeigten die Jugendfeuerwehr-Angehörigen an der Wehle-Halle ihr ganzes Können. Beim Kommando „Wasser marsch“ wurde das Wasserleitungsnetz gehörig auf die Probe gestellt. Im Festzelt versammelten sich mehrere hundert Alterswehrkameraden mit ihren Frauen und erlebten einen kurzweiligen Nachmittag mit Tanzeinlagen durch eine Showtanzgruppe des Tanzstudios Dierstein und der Teenietanzgarde der Baronengilde und musikalischer Unterhaltung der Festtagsmusik. Moderiert wurde das ganze vom Feuerwehrseelsorger Erwin Burkardt.
Am Abend platze das Festzelt bei der SWR 4-Schlagerparty mit der „Familie Hossa“ schon fast aus allen Nähten und es wurde eine Party bis spät in die Nacht gefeiert.

Der Sonntag stand im Zeichen des 21. Kreisfeuerwehrtages. Beginnend mit dem ökumenischen Festgottesdienst, bei dem unsere Fahne im Beisein der Patenfeuerwehr Elzach von den Pfarrern Barth und Bühner geweiht wurde. Der anschließende Frühschoppen wurde, wie auch der Gottesdienst, vom Musikverein Dunningen umrahmt. Am Nachmittag der Höhepunkt des Jubiläums: Alle Feuerwehren des Landkreis Rottweil, die Feuerwehr Elzach, 6 Musikvereine, Dunninger Vereine und unzählige Oldtimer und sonstige Gerätschaften schlängelten sich wie ein Lindwurm vor mehreren tausend Zuschauer von der Grabenstraße über die Rottweiler Straße bis zum Festzelt. Unter den Klängen des „Coburger-Marsches“ zogen anschließend die Fahnenabordnungen ins Festzelt ein.

Am Montagnachmittag zeigten die Kinder der Dunninger Kindergärten und Schüler der Grundschule, wie auch der Eschachschule beim Kinderumzug, der spontan von ein paar Musiker des Musikverein Dunningen und musizierenden Feuerwehrleuten bereichert wurde, und beim anschließenden Kinder- und Seniorennachmittag was sie unter dem Thema „Feuerwehr“ zu präsentieren wussten. Unerwähnt darf ich dem Zusammenhang auch nicht die Kinderbetreuung mit der „Experimenta“ und der Hüpfburg der Schreinerinnung, die von der Jugendfeuerwehr Dunningen angeboten wurde.

Nochmals volles Haus gab es dann bei der Handwerkervesper mit Festausklang, umrahmt mit der Brass-Besetzung „LauterBlech“.

Das ist aber nicht alleine unser Erfolg, wir konnten nur planen und organisieren, aber ohne Besucher, Sponsoren, Unterstützer und Anwohner mit Verständnis ist das alles nicht zu meistern und wäre nicht zu dem geworden, was wir erleben durften!

 

Dafür gilt es nun Danke zu sagen: DANKE Dunningen! Ihr seid spitze!

Insbesondere wollen wir Dank sagen an die, die in irgendeiner Form unterstützt haben:

  • Den Initiatorinnen und Spendern der Fahne: Deborah und Stefanie Hils, Gemeinde Dunningen, Vereinsring Dunningen, Doris u. Max Schrägle, Josefine u. Klara Franke, Michaela Rapp-Bochinger, Steffi u. Klaus Niemann, Yvonne u. Martin Günthner, Rosmarie u. Herbert Hils, Renate u. Günther Flaig, Rose u. H.P. Rall
  • Allen Spendern und Sponsoren, ohne die so eine Veranstaltung nicht mehr zu stemmen wäre. Alle Sponsoren finden Sie unter www.dunningen112.de/jubilaeum. Unterstützten auch Sie die Partner der Dunninger Dorfgemeinschaft
  • Unseren Feuerwehrfrauen und -angehörigen für die einzigartige Unterstützung und der Teamarbeit bei Deko, Catering, Küchendienst und allen Tätigkeiten, die im Hintergrund stattfanden
  • Der Firma Blumen Längle für die Überlassung und Lieferung aller Pflanzen
  • Steffi Niemann und dem Gänseblümchen-Team für die Deko-Unterstützung
  • Den Initiatoren des Festbuches und der Dauerausstellung im Rathaus, Werner Hutz, Harald Mauser u. Raphael Erath. Das Festbuch gibt es auch im Bürgerbüro und im Nähkästle-Hutz, sowie dem Onlineshop, der demnächst auf der Jubiläumshomepage zu finden ist. Besuchen Sie auch die Dauerausstellung!
  • Den Anwohnern des Festgeländes und der Rottweiler Straße für die ertragenen Umstände und Einschränkungen
  • Unseren Kameraden der Einsatzabteilung Seedorf und Lackendorf, der Alterwehr und der Jugendfeuerwehr für die vielfältige Unterstützung
  • Unserem Chefkoch Florian „Fossi“ Mauch und seinem Küchenhelfer Niklas „Hopsing“ Rieger für die perfekte Verköstigung während des Auf- und Abbaues
  • Den Dunninger Vereinen und dem Vereinsring Dunningen/Lackendorf für die Übernahme der Bewirtungsdienste, sowie den tatkräftig mit anpackenden Einzelpersonen
  • Dem DRK Dunningen für die Sanitätsbereitschaft
  • Ein herzlicher Dank gilt den wechselnden Besetzungen des Musikverein 1900 Dunningen e. V. für die musikalische Umrahmung nahezu aller Veranstaltungen im Rahmen des Jubiläums
  • Den Helfern beim Auf- und Abbau des Festzeltes, insbesondere der Mannschaft der Holzäpfelzunft, die noch jeden Bolzen des Zeltes kannten!
  • Dem Liederkranz Dunningen für die Überlassung der Tenne.
  • Der Kirchengemeinde Dunningen, Hr. Pfarrer Barth, sowie Hr. Pfarrer Bühner für den eindrucksvollen Festgottesdienst und der Fahnenweih
  • Der Gemeinde Dunningen, mit Bürgermeister Peter Schumacher, der Verwaltung, dem Hausmeister Helmut Auber und dem Bauhof für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung
  • Den Umzugsteilnehmern und -besuchern für den äußerst disziplinierten Ablauf und der gelungen Präsentation, auch hier sei den mitwirkenden Dunninger Vereine herzlich gedankt, ebenso den Musikvereinen Seedorf, Lackendorf, Waldmössingen, Locherhof, Reichenbach und Deißlingen, den Kutschenbesitzer und Gespannfahrer. Ebenso alle Oldtimerfahrer, den Feuerwehroldtimer-Freunden Esslingen a. N. und allen teilnehmenden Feuerwehren.
  • Der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg für die Überlassung des Mehrzweckfahrzeuges (MZF)
  • Anja Hermann und ihrem Team des „MÄX“, die die Ehrentribüne stellte und die Ehrengäste aufs Beste versorgten.
  • All den Kuchenspenderinnen und -spendern
  • Der Fa. hitcom new media gmbh für die Bereitstellung der Präsentationstechnik
  • Den Firmen Spengler, Loga, Rohrer, sowie Jürgen Ohnmacht für die Unterstützung mit Stapler / Bagger / Lader / Walze etc.
  • Georg Franke für die Hüpfburg der Schreinerinnung
  • Haas Logistic GmbH für den Transport der Hüpfburg
  • Reuss Einrichtungen für Unterstützung und Material
  • Chefkoch Norbert Burri und Eric Bigot für die Beratung und Unterstützung in der Küche
  • Allen anderen, die wir namentlich gar nicht nennen können, für die vielfältige logistische Unterstützung mit Baugeräten, Maschinen und vielen anderen Dingen!
  • Bei allen anderen, die uns in irgendeiner Art und Weise unterstützt haben

Einfach DANKE, DANKE, DANKE

 

Berichte aus der Lokalpresse:

 

Bildergalerie

Freitag, 01. Juni 2018

 

 

Samstag, 02. Juni 2018

 

Sonntag, 03. Juni 2018

 

Montag, 04. Juni 2018