Anspruchsvolle Ausbildung im Rescue Training Center

14. November 2019

Mitglieder der Feuerwehren Dunningen und Rottweil bei gemeinsamer Fortbildung in Neuhausen auf den Fildern dabei.

Die Fahrzeugdichte auf unseren Straßen nimmt nach wie vor zu. Immer mehr Logistikfahrzeuge sind auf unseren Straßen unterwegs. Aus diesem Grund bietet der in Feuerwehrkreisen sehr bekannte Ausbilder in der Technischen Unfallrettung André Weiß, Inhaber des Rescue Training Center auch Seminare an, bei der es um die spezielle Rettung aus Transporter, der sogenannten „Sprinterklasse“, an.

Eingeklemmte oder eingeschlossene Personen aus verunfallten Fahrzeugen zu retten, stellt für jede Feuerwehr eine besondere Einsatzlage dar.

Nach einer Deformation der Fahrzeugstruktur durch einen Verkehrsunfall, ist ein strukturiertes Vorgehen der Einsatzkräfte notwendig, das immer wieder auf aktuelle Entwicklungen wie Sicherheitseinrichtungen oder besonders feste Materialien angepasst werden muss.

Das Seminar besuchten am vergangenen Samstag Angehörige der Feuerwehren Dunningen und Rottweil, neben weiteren Feuerwehren aus Baden-Württemberg. Die Einsatzkräfte hatten die Möglichkeit mit hydraulischem Rettungsgerät an einem fabrikneuen Transporter zu üben. Neben einer theoretischen Einweisung, wurden die speziellen Rettungstechniken an einem aktuellen Fahrzeug mit der entsprechenden Ausstattung umgesetzt.

Am Ende des Seminars konnten die Wehrleute die neu gewonnen Erkenntnisse und Eindrücke mit nach Hause nehmen, um das Wissen in den Heimatfeuerwehren weiterzugeben und in die Ausbildung einfließen zu lassen.

 

Fotos: André Weiß, RTC