Abteilungsversammlungen der Feuerwehr Dunningen

26. Februar 2019

Zu Beginn eines neuen Jahres stehen turnusgemäß die Abteilungsversammlung aller aktiven Einsatzabteilungen sowie der Jugendfeuerwehr an. In diesem Beitrag haben wir die Berichte aller Abteilungsversammlungen in chronologischer Reihenfolge zusammengefasst.

Abteilungsversammlung der Einsatzabteilung Lackendorf

Mit Alwin Staiger, Karl-Josef Staiger und Joachim Stern erhielten drei Aktive für jeweils 40-jährigen aktiven Feuerwehrdienst seitens ihrer Kameraden ein Geschenkpräsent. Nach mehr als 40 Jahren wurde Heinz Hirt aus den aktiven Reihen in die Alterwehr verabschiedet.

Unter dem Tagesordnungspunkt Wahlen, die von Kommandant Volker Hils geleitet wurden, bekam Abteilungskommandant Jürgen Bauer einen eindeutigen Vertrauensbeweis. Er wurde einstimmig in geheimer Wahl bestätigt, allerdings steht er nur noch zwei Jahre in dieser Funktion zur Verfügung.

In seinem Bericht ging Jürgen Bauer auf die wichtigsten Ereignisse des Jahres ein. So stand auch die Einsatzabteilung Lackendorf ganz im Zeichen der Teilnahme und Unterstützung beim 150-jährigen Jubiläum der Dunninger Kameraden.
Neun Einsätze waren abzuarbeiten, hiervon drei in Lackendorf selbst. Insbesondere bei einem Garagenbrand im Januar konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr größerer Schaden verhindert werden. Mehrfach wurden die Kräfte der Führungsgruppe zu Einsätzen in Dunningen und Seedorf alarmiert. Lobend erwähnte Bauer drei neue Einsatzkräfte, die nach der im Herbst abgeschlossenen Truppmannausbildung Teil 1, zur Verfügung stehen. Insgesamt seien 21 Aktive, darunter eine Frau, in der Einsatzabteilung, drei Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und vier Kameraden in der Alterswehr gelistet. Kassenverwalter Carsten Stern konnte von einem fast ausgeglichenen Kassenbestand berichten. Für den erkrankten Schriftführer Patrick Geist übernahm der stellvertretende Abteilungskommandant Michael List dessen detaillierten Bericht.

Abteilungsversammlung der Einsatzabteilung Seedorf

In seinem Jahresbericht ging Abteilungskommandant Andreas Jehle auf das zurückliegende Jahr ein. Insgesamt seien 19 Einsätze für die Einsatzabteilung Seedorf angefallen, dazu noch 38 Übungsdienste auf Standort- und Gesamtwehrebene. Besonders erwähnte Jehle das Spineboardtraining, die Atemschutzübungen in Seedorf und die Jubiläumsübung am Haus St. Veronika in Dunningen im Rahmen der Gesamtwehr. Als Highlight bezeichnete er das 150jährige Jubiläum der Einsatzabteilung Dunningen. Ebenso sprach er die absolvierten Lehrgänge an, so wurde Timo Roth zum Gruppenführer und Denis Birk zum Truppmann ausgebildet.

Die Einsatzabteilung Seedorf bestehe aus 30 Einsatzkräfte, davon eine Frau, 18 Kameraden der Alterswehr und ein Mitglied der Jugendfeuerwehr. Neue Einsatzjacken und Einsatzhelme wurden angeschafft, im Magazin wurde durch kleine Umbauten mehr Raum geschaffen und die Kat-Fahrzeuge reapariert. Danach gab es einen Ausblich auf 2019.

Schriftführer Tobias Hangst ließ das abgelaufene Jahr Revue passieren und Kassenverwalter Sebastian Haag berichtete vom Kassenstand.

Der stellvertretende Abteilungskommandant konnte Kameraden für guten Besuch der Übungsdienste belohnen.

Abteilungsversammlung der Jugendfeuerwehr Dunningen

Jugendfeuerwehrwart Christian Mauritz konnte nebst den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr auch Kommandant Volker Hils, Abteilungskommandten Steffen Hils und Jürgen Bauer, Helmut Faller als Stellvertreter für Gemeinde und Gemeinderat sowie einige Gäste begrüßen.

Unter Tagesordnungspunkt eins verlas Mauritz den Bericht des Jugendfeuerwehrwartes, nannte exemplarisch einige geleistete Dienste sowie das herausragende Jubiläum der Einsatzabteilung Dunningen. Der Mitgliederstand der Jugendfeuerwehr betrug zum 31.12.2018 25 Jugendliche, davon drei aus Lackendorf, zwei aus Seedorf und 20 aus Dunningen-Ort. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern für die tatkräftige Unterstützung bei sämtlichen Diensten, im speziellen außerhalb des regulären Dienstplans.

Kassenverwalter Lukas Loga nannte einige Zahlen des vergangenen Jahres und konnte ein leichtes Minus vermelden. Begründet ist dies durch noch nicht abgerechnete Verkaufsaktionen. Eine ordentliche Kassenführung bescheinigte Dominik Mauch.

Stellvertretend für Schriftführerin Sanja Bosnjak verlas Jugendleiterin Clara Thiesen den Bericht und ging dabei auf einzelne Dienstabende und Ausflüge ein.

Kommandant Volker Hils übernahm traditionell den Tagesordnungspunkt der Entlastung und nutzte die Gelegenheit, vorab noch ein paar Worte an die Versammlung zu richten. Er bedankte sich für das Engagement der Jugendfeuerwehr das gesamte Jahr über, für die Unterstützung der Einsatzabteilungen bei diversen Übungsszenarien und nicht zuletzt für alle übernommenen Dienste während des Jubiläumsfestes der Einsatzabteilung Dunningen. Anschließend konnte er der Führung einstimmig die Entlastung aussprechen.

Helmut Faller ließ die besten Grüße der Gemeindeverwaltung und des Gemeinderates ausrichten und bedankte sich für das Engagement der Jugendfeuerwehr und ermutigte alle, genau so weiterzumachen wie bisher – schließlich sei sie die Zukunft der Feuerwehr.

Abschließend konnte der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Sebastian Roming noch fünf Mitglieder für herausragenden Probenbesuch – ohne Fehltage – mit einem Gutschein für das Eiscafé Calimero beglückwünschen. Erwähnenswert hierbei ist, dass alle Jugendlichen insgesamt über 370 Dienststunden geleistet haben, Ausflüge und das Jubiläum der Einsatzabteilung Dunningen nicht mit eingerechnet.

Abteilungsversammlung der Einsatzabteilung Dunningen

Abteilungskommandant Steffen Hils ging in seinem Bericht auf die Aktivtäten im Jubiläumsjahr ein. Das überwältigende Geschenk einer eigenen Fahne war einer der Höhepunkte des Jubiläums. Ein großer Dank galt den Feuerwehrkräften und deren Angehörigen. Steffen Hils wörtlich: „Es war eine wahre Teamleistung, wir haben unsere Feuerwehr in einem äußerst guten Licht präsentiert.“

Aber auch auf andere, wichtige Ereignisse im Jahresverlauf ging der Abteilungskommandant ein. Er sprach die Ersatzbeschaffung des fast 30 Jahren alten Löschgruppenfahrzeug LF 16/12, sowie die Diskussion um die Unterbringung der Einsatzabteilung in einem angebotenen ehemaligen Industriegebäude an.
Steffen Hils nannte einige herausragende Einsätze der Einsatzabteilung Dunningen, so z.B. der erste Einsatz der Absturzsicherungsgruppe auf einem Industriegebäude in Dunningen, einen Brandeinsatz in Mariazell, bei dem die Feuerwehr Eschbronn unterstützt wurde und einen folgenschweren Verkehrsunfall auf der B 462, der alle Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und DRK psychisch und physisch stark belastete.

Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst konnte Kommandant Volker Hils dem stellvertretenden Abteilungskommandanten Armin Straub und Heiko Birk gratulieren. Weiter nannte Kommandant Volker Hils das Jubiläumsgeschenk der Abteilungen Seedorf und Lackendorf ein Highlight in der Geschichte der Feuerwehr Dunningen.

Schriftführer Ralf Hemminger nannte detailliert die Zahlen und Daten zu Einsätzen, Übungsdiensten und Fortbildungen im abgelaufenen Jahr. Insgesamt 40 Mal musste die Einsatzabteilung ausrücken, dabei wurden 814 Einsatzstunden erbracht.

Kassenverwalter Dominik Mauch erklärte das umfangreiche Zahlenwerk der Abteilungskasse.