Abteilungsversammlung der EA Dunningen

13. Januar 2017

Die diesjährige Abteilungsversammlung der Feuerwehr Einsatzabteilung Dunningen ging schnell und harmonisch über die Bühne.

Der Abteilungskommandant Steffen Hils konnte im vollbesetzten Saal des Feuerwehrgerätehaus Dunningen neben den zahlreichen aktiven Feuerwehrleuten, den Kommandanten Volker Hils, den stellvertretenden Bürgermeister Helmut Faller, die Kameraden der Alterswehr und die Abordnungen der Einsatzabteilungen Seedorf und Lackendorf sowie weitere Gäste begrüßen.

Nach der Begrüßung ging Steffen Hils zuerst im Rahmen der Totenehrung auf die im Dienst verstorbenen Kameraden unter anderem in Schwäbisch Gmünd und Ludwigshafen ein. Im Bericht des Abteilungskommandanten führte er aus, dass die Feuerwehr bei den Einsätzen im vergangenen Jahr wieder mit dem ganzen Spektrum der Leistungsfähigkeit der gefordert war. Aufgrund des hohen Ausbildungsstandes der Feuerwehrangehörigen und der ständigen Übungsdienste konnten alle Lagen professionell abgearbeitet werden. Zum Fahrzeugbestand der Abteilung Dunningen konnte er positives wie auch nachdenkliches berichten, so ist der bestellte Gerätewagen-Transport beim Ausbauer und wird bis Ostern ausgeliefert. Nach Indienststellung wird das Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) an die Abteilung Seedorf abgegeben, am Frühlingsfest wird das neue Fahrzeug der Bevölkerung vorgestellt. Nachdenkliche und mahnende Worte richtete Steffen Hils in Richtung Gemeinderat hinsichtlich des Löschgruppenfahrzeuges LF 16/12 welches nun annähernd 25 Jahre alt wird. Dieses Fahrzeug ist das erstausrückende Fahrzeug bei allen Einsätzen und somit das Arbeitstier der Abteilung. In Anbetracht der Beschaffungszeiten mahnte er die Gemeindeverwaltung an, die notwendigen Schritte für eine Ersatzbeschaffung einzuleiten. Im gleichen Zusammenhang machte der Abteilungskommandant auf die Unterbringungssituation aufmerksam, es ist bekannt, dass Löschfahrzeuge neuerer Bauart nicht mehr in die bestehende Garagen passen. Auch das Umziehen und Ausrüsten im Bereich der Fahrzeughalle ist nicht gefahrlos! Abschließend bedankte sich Steffen Hils bei den Gerätewarten, die mit viel Engagement der Gemeinde viel Geld einsparen, bei den Funktionsträgern und Führungskräften und nicht zuletzt bei allen Angehörigen der Einsatzabteilung Dunningen für die gelebte Kameradschaft, was in stolz mache. Für die Zukunft wünschte er sich dass dies so bleibt, auch hinsichtlich des 150-jährigen Jubiläums im Jahre 2018, um das sich voll umfänglich der stellvertretende Abteilungskommandant Armin Straub mit den Festausschüssen kümmert.

Den detaillierten Schriftführerbericht übernahm für den verhinderten Schriftführer Ralf Hemminger der stellvertretende Abteilungskommandant Armin Straub. So wurde die Einsatzabteilung Dunningen im abgelaufenen Jahr zu 21 Einsätzen alarmiert. Die Abteilung besteht aus 50 Mitgliedern und ist somit gut aufgestellt. Etliche Kameraden besuchten diverse Lehrgänge auf Kreisebene, außerhalb des Landkreises und an der Landesfeuerwehrschule.

Kassier Dominik Mauch konnte von einem positiven Jahresergebnis der Kameradschaftskasse berichten. Von den Kassenprüfern wurde ihm eine einwandfreie Kassenverwaltung bescheinigt.

Es war Bürgermeister-Stellvertreter Helmut Faller vorbehalten, die einstimmige Entlastung vorzunehmen. In seinem Grußwort bedankte er sich seitens der Gemeinde für die ständige Einsatzbereitschaft und Arbeit der Feuerwehr. Zudem ging er noch kurz zu der Unterbringung- und Standortsituation ein.

Der stellvertretende Abteilungskommandant Armin Straub erläuterte die umfangreichen Übungs- und Ausbildungsdienste und berichtete von einer zufriedenstellenden Anwesenheitsquote an den Diensten. Er konnte einige Kameraden mit einem Gutschein für guten Übungsdienstbesuch beehren.

Zum Abschluss der harmonisch verlaufenden Versammlung richtete der Kommandant Volker Hils sein Grußwort an die Anwesenden. Auch er ging auf die Fahrzeug- und Unterbringungssituation ein und mahnte die entsprechenden Entscheidungen an. Erfreut zeigte er sich über das gute Zusammenarbeiten und Zusammenwachsen der drei Einsatzabteilungen, sowohl in den Übungsdiensten, als auch bei den Einsätzen, was nicht unbedingt überall selbstverständlich sei. Insbesondere bei der Jahresversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes wurde dies eindrucksvoll sichtbar. Er bedankte sich bei allen deshalb für die gute Zusammenarbeit.