Besuch bei der Werkfeuerwehr Daimler

20. Juli 2016

Die Jugendfeuerwehren der Feuerwehren Dunningen und Eschbronn haben sich als diesjähriges Ziel eine Besichtigung der Werkfeuerwehr Daimler in Sindelfingen ausgesucht.

Frühmorgens ging es deshalb mit dem Bus nach Sindelfingen, wo die Nachwuchsfeuerwehrleute, welche neben den Jugendwarten auch von den Kommandanten und weiteren aktiven Feuerwehrleuten begleitet wurden, vom aus Rottweil stammende Frank Zielke empfangen wurden. Der hauptamtliche Feuerwehrmann erläuterte dem Feuerwehrnachwuchs die genauen Aufgaben der Werkfeuerwehr und auch die Dimensionen der Produktionsanlagen.
Danach konnten die einzelnen Feuerwehrfahrzeuge, unter auch Spezialfahrzeuge und Abrollbehälter ausgiebig inspiziert werden. Begeistert waren die Nachwuchswehrleute von einem Nigelnagelneuen HLF 20 und insbesondere von der Fahrt mit einer Hubarbeitsbühne, auf der das Panorama des Daimler-Werksgeländes in über 40 m genossen werden konnte. Danach ging es ins Wachgebäude der Werkfeuerwehr mit Fahrzeughalle, Feuerlöscher- und Atemschutzwerkstatt und Fitnessbereich.
Nach der mehr als 3-stündigen Führung bedankten sich die Jugendfeuerwehrleute mit einem Präsent für die überaus detaillierte Führung. Anschließend ging es dann mit dem Bus weiter zur Motorwelt auf dem Flugfeld Böblingen zum Mittagessen und zum Bestaunen der dortigen Schätze auf 4 Rädern oder einen kleinen Ausflug in die Böblinger Innenstadt. Am Nachmittag machte man sich dann mit vielen Eindrücken reicher auf die Heimreise.