Jugendfeuerwehr

Spiel – Spaß – Spannung – Technik

Die Jugendfeuerwehr wurde im Jahre 2003 gegründet und ist seitdem ein fester Bestandteil der Feuerwehr Dunningen.

 

„Was geht ab?“

Wenn du schon immer mal Feuerwehrauto fahren wolltest, wie echte Feuerwehrleute Schläuche rollen und Spritzen wolltest und nebenbei noch Spaß an Technik hast bist du bei uns genau richtig.

Zwar dürfen die Jugendlichen noch nicht zu Einsätzen mit ausrücken, aber die Ausbildung kommt den „Echten Einsatzkräften“ schon erstaunlich nahe! Zu den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr gehört natürlich die Ausbildung an der Feuerwehrtechnik, kleine Einsatzübungen, theoretische und praktische Ausbildung in viele Teilbereiche, wie Feuerlöscheinsätze, technische Hilfeleistungen, erste Hilfe und noch vieles mehr.

 

Bei uns ist immer was los

Bei uns bist du richtig, wenn du Spaß und Interesse an Technik hast, dich gerne regelmäßig mit anderen zum Üben, Feiern und Spielen treffen möchtest und du in einer starken Gemeinschaft etwas Sinnvolles machen willst – anderen Menschen helfen! Jugendliche ab dem Alter von 12 Jahren treffen sich alle zwei Wochen, Dienstags um 18.30 Uhr an den Feuerwehrgerätehäuser der drei Ortsteile.

Bei Interesse einfach vorbei kommen oder mit dem Jugendfeuerwehrwart in Verbindung treten.

 

Unsere Jugendleiter:

Christian Mauritz (Jugendwart)

Sebastian Roming (stv. Jugendwart)

Clara Thiesen (Jugendgruppenleiterin)

 

 

Unser Dienstplan:

 

Laden… Laden…
  •  Absturzsicherung
  •  Ausbildungsgruppe
  •  EA Dunningen
  •  EA Lackendorf
  •  EA Seedorf
  •  Fit for Firefighting
  •  Führungsgruppe
  •  Gesamtwehr
  •  Jugendfeuerwehr
  •  Sonstiges