Einsatzbericht

H 1 | Wasser im Gebäude
Alarmzeit 30.07.2020, 09:10 Uhr
Alarmstichwort Hilfeleistung 1 - Keller unter Wasser
Fahrzeuge LF 16/12 [1/44], GW-T [1/74]
Weitere Kräfte Sonstige
Wassermeister
Einsatzbericht

Am gestrigen Donnerstagmorgen haben die Bewohner eines Einfamilienhaus bemerkt, dass über Nacht Leitungswasser den Keller ca. 10 cm überflutet hatte. Um den Schaden zu begrenzen wurde über Notruf 112 die entsprechende Meldung an die Integrierte Leitstelle Rottweil abgegeben, worauf hin diese die Feuerwehr Einsatzabteilung Dunningen alarmierte.

Nach Eintreffen der Einsatzkräfte wurde die Lage vom ersteintreffenden Gruppenführer erkundet. Aus einem kaputten Flansch der Hauptwasserleitung ist über Nacht eine nicht unerhebliche Menge Wasser ausgetreten. Der in einem Kellerraum befindliche Abfluß konnte die Wassermengen nicht ausreichend fassen, so dass sich das Wasser in allen Kellerräumen auf ca. 10 cm Höhe aufstaute. Die Feuerwehr drehte den Hauptwasserhahn zu und saugte das Wasser mittel Tauchpumpe und Wassersauger komplett ab. Die Wassermeister des örtlichen Wasserversogers verschafften sich vor Ortebenfalls eine Übersicht.