Mobile Übungsanlage Brand der NetzeBW

26. April 2017

Eine Woche lang stand ein großer blauer LKW-Anhänger der NetzeBW vor dem Feuerwehrgerätehaus in Dunningen und insbesondere in den Abendstunden sah man Feuer und Rauch aus dem Container aufsteigen.

Die NetzeBW hatte ihre Mobile Brandübungsanlage der Feuerwehr Dunningen zur Verfügung gestellt. In der von NetzeBW-Mitarbeiter Dieter Schumacher betreuten Anlage ist es möglich das realitätsnahe Vorgehen bei der Brandbekämpfung im Inneren eines Gebäudes zu trainieren.

Die Atemschutzgeräteträger der Einsatzabteilungen Dunningen, Seedorf und Lackendorf, sowie der Feuerwehr Eschbronn trainierten in der Anlage. Insgesamt hatten die Ausbilder der Feuerwehr Dunningen drei Übungsstationen aufgebaut, so wurde neben der Heißausbildung in dem gasbefeuerten Container, auch die sogenannte „Türöffnungsprozedur“, d. h. das Öffnen einer Tür in einen Brandraum zur Brandbekämpfung, wie auch der Umgang mit Wärmebildkamera im Brandeinsatz geübt. Die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren Dunningen und Eschbronn nahmen von dem Angebot, der abwechslungsreichen Ausbildung, reichlich Gebrauch.

Auch die Jugendfeuerwehr  hatte die Gelegenheit, die Brandübungsanlage der NetzeBW zu besichtigen, neben der Besichtigung hatten angehende Atemschutzgeräteträger die Gelegenheit an den Übungsstationen außerhalb des Containers mitzutrainieren.

Ein Dank gilt der NetzeBW für die Zurverfügungstellung der Mobilen Brandübungsanlage, aber auch den Ausbildern und Verantwortlichen der Feuerwehr Dunningen, die die Vorbereitung und Durchführung der über den reinen Übungsdienst hinausgehenden realitätsnahen Ausbildung auf sich genommen haben und nicht zuletzt den motivierten Teilnehmern.

Ebenfalls möchten wir an dieser Stelle der SV SparkassenVersicherung unseren ausdrücklichen Dank aussprechen, durch deren maßgebliche finanzielle Unterstützung die Durchführung der heutigen Übung erst möglich wurde.